Donnerstag, 7. September 2023

Tag 22: Nizza bis Fréjus

Nizza bis Fréjus:

Ab heute war ich auf unbekanntem Terrain unterwegs. Wir setzten heute die Küstenfahrt an der Côte d'Azur fort.

Die Temperaturen steigen wieder ein wenig. In der Früh hatte es wieder 19 °C, der Wetterbericht prognostizierte Sonne bei bis zu 30 °C. Da am Meer immer ein leichter Wind weht, war das noch einigermaßen akzeptabel. Frühstück gab es auf der Dachterrasse ohne Blick aufs Meer, aber trotzdem nett. Die Auswahl war mäßig, das Gebäck gut, frisch und knusprig! Baguette in Frankreich ist etwas feines. Auch der Kaffee war gut. Und das Wasser ist hier ebenfalls gut. Der Saft weniger.

Um 8 Uhr 08 fuhren wir los. Vom Hotel aus links und auf direktem Weg zur Promenade des Anglais, der 7 km langen Uferpromenade von Nizza. Ab hier waren wir auf einem richtig tollen Radweg unterwegs. Nizza hat richtig schöne Radwege! Aber auch nachdem wir die Stadt verlassen hatten, waren wir auf einem schönen Radweg entlang der Küste unterwegs. Der EuroVelo 8 ist hier als sehr schöner Radweg ausgebaut.




Wer seinen Personal Trainer zum Strand bestellt, hat bei den Gymnastikübungen gleich einen tollen Ausblick aufs Meer :-)


Die Fahrt durch Antibes war ein wenig ruppig. Autos, Busse, LKWs, alles fuhr kreuz und quer oder steckte im Stau. Und wir mitten drin. Ich war froh, als wir wieder draußen und zurück am Radweg am Meer waren!




Dann kam Cannes! Die Ortstafel hab ich anscheinend übersehen. Wir waren auf einmal mitten in der Stadt. Baustellen, Radweg gesperrt, falsche Fahrbahn, Gehsteig, doch quer rüber. Und schon standen wir vor dem Palais des Festivals et des Congrès mit dem berühmten roten Teppich. Eine chinesische Gruppe musste ich abwarten, bevor ich mich auf den roten Teppich stellte :-)





Ich glaub, an der Pose muss ich noch arbeiten. Filmreif bin ich noch nicht.

Die Strandpromenade von Cannes ist wiederum traumhaft schön. Und natürlich sieht man auch immer wieder die dazugehörigen Jachten und Segeljachten. So eine schöne Gegend und auch eine noble Gegend. Nicht für jeden leistbar.





Der offizielle EuroVelo 8 verlässt nach dem Flughafen von Cannes die Küste und geht ins Landesinnere. Warum auch immer. Wir blieben an der Küste, auch wenn wir nicht immer auf Radwegen unterwegs waren, sondern vielfach auf der Straße fuhren. Viel los war allerdings nicht auf den Straßen. Nach Cannes wurde die Küste felsig und schroff, dementsprechend folgten Bergaufs und Bergabs. Am Ende des ersten Bergaufs lachte uns gleich ein Lokal mit herrlichem Blick aufs Meer an. Ich studierte die Speisekarte. Öhm ... warme Speisen um 39 Euro aufwärts? Ich suchte nach der billigsten Speise: ein Oktopussalat mit Gebäck (richtig gut und knusprig!), anschließend Panna cotta und Espresso. 2 Carafes d'Eau (eine reichte mir diesmal nicht) gab es wieder gratis dazu.




Gestärkt nahmen wir die nächsten Bergaufs in Angriff. Der Blick jeweils aufs Meer und die Buchten sowie auf die Ortschaften an den Felsenküsten war umwerfend!






Um 15 Uhr 45 erreichten wir die Stadtgrenze von Fréjus, ein paar Minuten später unser vorgebuchtes Hotel. Eine richtig schöne Etappe! Landschaftlich toll!

Reiner musste einen neuen Sattel kaufen, die Halterung war gebrochen. Anschließend gingen wir Abendessen. Das Hotel ist nahe am Meer bzw. Hafen, hier reiht sich ein Lokal an das andere. Die Wahl fiel auf ein Lokal, das von Tacos über Fisch, Finger Food bis Eis und Cocktails eine breite Auswahl hatte. Ich bestellte mir Salat mit Hühnerstreifen - hieß allerdings auf der Speisekarte anders. Irgendwas mit Salade und irgendwas mit Tacos. Dazu wieder 2 Carafes d'Eau und zum Abschluss einen doppelten Espresso. Haaaaaalt, ich hab noch etwas vergessen: einen Erdbeerbecher! Die Taco-Salatschüssel war gut, das Eis na ja. Ich hab schon besseres gegessen. Der Kaffee war super. Das Wasser auch. Mein Wasserkonsum erreichte heute über den Tag verteilt die 6 Liter-Grenze.

Mittagessen: Oktopussalat mit Gebäck, 2 Carafes d'Eau in einem (glaub ich) gehobenen Lokal mit Meeresblick. Panna cotta und Espresso.
Übernachtung: Hotel Sable Et Soleil  - Zimmer groß und sauber, Badezimmer winzig, WLAN funktioniert super. Preis gehoben! Mein Fahrrad steht wieder einmal im Zimmer.
Abendessen: Taco-Salatschüssel (die Schüssel selbst war das Taco und somit essbar) mit Hühnerstreifen, vieeeeel Wasser, Erdbeerbecher und Espresso in einem Lokal im Hafen.




Gesamtstrecke 75,07 km
Zeit in Bewegung 4 h 28'
Gesamtzeit 7 h 44'
Temperatur in der Früh 19 °C, tagsüber bis zu 30 °C
Sonne pur den ganzen Tag

Summe aller Steigungen: 437 m
Höhe Nizza: 15 m ü NHN
Höhe Fréjus: 4 m ü NHN

2 Kommentare:

  1. Die Gegend ist ganz super…..und das Wetter…einige grade weniger wären Esser, aber man muss nehmen wie’s kommt….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja!!!!! Die Gegend ist ein absoluter Traum! Ich bin schon froh, wenn es nicht über 30 Grad werden!

      Löschen