Samstag, 9. September 2023

Tag 24: Toulon bis Éguilles

Toulon bis Éguilles:

Ich sitz hier auf der Terrasse eines ganz einfachen rosa Hauses mitten im Nirgendwo in einem Ort namens Éguilles, den ich vorher noch nie gehört hatte. Die Sonne ist schon untergegangen, der Horizont ist noch rot. Der Vermieter heißt Martin, seine Frau Biba.

Rechts von mir eine Tasse Kaffee, daneben ein Glas Wasser und der Wasserkrug mit Wasser ohne Ende. Links von mir 3 Katzen, die es sich auf den Liegen bequem gemacht haben. Mein Zimmer ist das Gartenhaus. Mein Rad steht daneben. Davor ein kleiner Pool frisch gereinigt. Alles sehr gepflegt und sauber, Klimaanlage und WLAN funktionieren super. Das einzige Manko: ich hab kein eigenes WC, ich muss zu den Vermietern gehen. Nur Dusche ist im Zimmer. Für Abendessen und Frühstück hab ich bei der Anfahrt noch eingekauft. Hier im Umkreis ist Nirvana.

So hab ich noch nie gewohnt.







Aber alles der Reihe nach.

Mein heutiger Tag war völlig konträr zu den Tagen davor: ein bisschen Provence, ein bisschen Wald (Pinien, Zypressen, Olivenbäume), ein bisschen bergauf. Dafür kein Meer. Wir fuhren heute durch den Parc naturel régional de la Sainte-Baume.

Google gibt Auskunft:
Der Regionale Naturpark Sainte-Baume (französisch: Parc naturel régional de la Sainte-Baume) liegt in der französischen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur in den Départements Bouches-du-Rhône und Var. Er umfasst die namengebende Bergkette Massif de la Sainte-Baume mit den umgebenden Landschaften und erstreckt sich im Gebiet nördlich von Toulon, östlich von Aubagne, südlich von Saint-Maximin-la-Sainte-Baume sowie westlich von Cuers.

Und Bergkette war das Stichwort! Nach einem ausgiebigen Frühstück - diesmal recht gut - fuhren wir um 8 Uhr 32 los. Zuerst noch aus Toulon raus (so klein ist die Stadt gar nicht, sie hat 168.000 Einwohner und eine Fläche von 42,84 km2). Und bald waren wir auf der DN8, die zügig bergauf ging. Ganz kurz konnte ich im Anstieg das Meer samt Felsenküste und vorgelagerter Insel erkennen. Oben sah man aber nichts mehr vom Meer, und so blieb es auch den ganzen Tag.

Ich sah Pinienwälder, Zypressen und Olivenbäume. Eine richtig schöne Landschaft!








Wie jedes Bergauf folgte auch diesem ein herrliches Bergab. Und in den Niederungen fuhren wir durch kleine Dörfer. Eines der Dörfer bot uns die Gelegenheit auf einen kleinen Imbiss mit Kaffee und 2 Carafes d'Eau. Dieses war der erste Streich, und der zweite folgte sogleich. Es ging wieder bergauf. Der zweite Anstieg war jedoch kürzer als der erste, aber landschaftlich genauso schön.

Heiß war es nach der Mittagspause geworden. Und die Sonne brannte runter. Ich verwende mittlerweile Sonnenschutzfaktor 50 und creme mich mehrmals im Laufe des Tages ein. Daher hab ich auch keine Sonnenallergie mehr, die mich noch in Italien gequält hatte. Ich bin nun frei von Gelsenstichen (auch die haben sich in der Zwischenzeit aufgelöst) und frei von sonstigen Tupferln. Richtig angenehm :-)

Mit dem zweiten Bergab landeten wir mitten in Aix-en-Provence.


Ein Kaffee und ein Eis gingen sich vor der Zimmersuche noch aus. Reiner hatte hier sein Zimmer gebucht, ich fuhr noch 8 km weiter nach Éguilles.

Mein rosa Haus erreichte ich um 18 Uhr 45. Mittlerweile ist es stockdunkel. Und jetzt ergreife ich die Flucht, bevor mich die Viecher hier auffressen!

Mittagessen: Blätterteig-Schoko-Gebäck mit einer Eiskugel, Espresso double, 2 Carafes d'Eau in einem kleinen Ort.
Übernachtung: rosa Haus mit Privatzimmer  - Zimmer groß und sauber, Badezimmer winzig, WC extern, WLAN funktioniert super. Preis gehoben!
Abendessen: Schinken-Käse-Sandwich, Fruchtjoghurt, Kuchen und viel Wasser, das ich in einem Supermarkt eingekauft hatte. Anschließend Kaffee aus der Nespresso-Kaffeemaschine in meinem Zimmer.

Gesamtstrecke 98,54 km
Zeit in Bewegung 6 h 43'
Gesamtzeit 10 h 11'
Temperatur in der Früh 20 °C, tagsüber bis zu 32 °C
Sonne pur den ganzen Tag

Summe aller Steigungen: 1.105 m
Höhe Toulon: 21 m ü NHN
Höhe Éguilles: 138 m ü NHN

2 Kommentare:

  1. Die Unterkunft sieht richtig gemütlich aus, sie hat das gewisse Etwas.
    Wenn du weiter so gut voran kommst, wirst du bald nach Roses kommen. Dann wirst du aber leider die PSV-Taucher knapp verpasst haben. Sie sind gestern wieder abgereist. Das wäre doch ne Überraschung geworden!
    Weiter gute Fahrt.
    LG SE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre ja eine Überraschung gewesen!!! Ich weiß, sie sind schon abgereist. Hat nicht ganz geklappt.

      Löschen