Sonntag, 20. August 2023

Tag 4: Maribor bis Celje

Maribor bis Celje:

Frühstück gab's ab 7 Uhr. Sehr gut! Die Temperaturen stiegen, aber zeitig in der Früh war es noch angenehm. Das musste ich nutzen. Um 7 Uhr 45 saß ich bereits auf meinem Rad bei (noch) angenehmen 23 °C. Am Abend hatte ich mir eingeprägt, wie ich vom Hotel aus losfahren musste. Raus aus der Garage, gleich nach rechts und dann ... ähm. Der Hoteleingang ist ums Eck, gleich nach rechts war also falsch. Kehrtwendung und in die andere Richtung. Aber dann nach links. Links? Nein, das war wieder falsch. Noch einmal zurück. Ich glaub, ich hab einen Hang zur Legastenie. Rechts war die Devise. Und das erst an der Kreuzung zur Hauptstraße. Jetzt war ich richtig! Ich kann das echt gut mit dem im-Kreis-fahren-und-falsch-abbiegen.

Ich sah bald die D-1 / EuroVelo 9 -Schilder und verließ die Stadt.



Anfangs fuhr ich (wieder) auf dem Radweg neben der Bundesstraße. Aber bald war ich eigentlich mehr auf der Straße als auf Radwegen unterwegs. Somit konnte ich auch die Infrastruktur der Straßen nutzen - Tankstelle zum Kauf einer weiteren Tasse Kaffee samt Magnum Mandel, sanitäre Einrichtungen - und fuhr immer wieder durch kleine Ortschaften.




Die Bundesstraße 430 war die Devise :-)

Es dauerte nicht lang und es begann hügelig zu werden. Ich muss ja ÜBEN für die noch bevorstehenden Anstiege. Und in der Ebene kann man nicht üben. Also auffi auf den ersten Berg.






Ich kannte die Hochschaubahnfahrt schon vom Vorjahr. Ob bergauf oder bergab, angeschrieben waren 10 %, 12 %, 14 %, 15 %, 18 %. Die 18 % bezweifle ich. Mein Navi zeigte mir maximal 15 % an. Die Anstiege waren immer nur kurz und knackig. Der "Berg des Tages" hatte einen Anstieg von 150 Höhenmetern und führte zu einem netten Lokal. Auch das kannte ich bereits. Da gibt es guten Salat :-)



Ab der Mittagspause ging's nur noch bergab bis Celje. Dieser letzte Abschnitt war noch einmal richtig schön. Viel Wald, ab und zu eine Ortschaft. Und dazu sonniges Wetter.




Celje erreichte ich um 13 Uhr, das vorgebuchte Hotel um 13 Uhr 30. WLAN funktioniert super! Bis ... mein Föhn einen Kurzen auslöste, und damit war das WLAN auch gleich weg! Na so was! Das Badezimmer blieb bis zum Abend finster, das WLAN ebenfalls, nur das Licht im Zimmer konnte nach einer Meldung an der Rezeption reaktiviert werden. Wer braucht schon einen Föhn. Bei immer noch 31 °C um 18 Uhr spazierte ich mit nassen Haaren los, um mir ein Lokal zu suchen. Das Lokal nannte sich Gostilna America, gegessen hab ich aber Pelskavica mit viel Zwiebel, Ajvar und Salat.

In der Zwischenzeit war das Hotel anscheinend Schauplatz eines Biker Treffens geworden?


Und WLAN geht auch wieder!

Mittagessen: gemischter Salat in einem netten Lokal direkt auf meiner Route.
Übernachtung: Hotel Grande - Zimmer sehr gut, ruhige Lage, Frühstück ab 7 Uhr. Sehr gut!
Abendessen:  Pleskavica mit Zwiebel, Ajvar und Salat in der Gostolna America.

Gesamtstrecke 61 km
Zeit in Bewegung 3 h 39'
Gesamtzeit 5 h 44'
Temperatur in der Früh 23 °C, tagsüber bis zu 31 °C
den ganzen Tag über Sonne pur bei noch erträglichen Temperaturen (mehr brauch ich jetzt nicht mehr)

Summe aller Steigungen: 472 m
Höhe Maribor: 280 m ü NHN
Höhe Celje: 239 m ü NHN

4 Kommentare:

  1. Hallo, wenn man Deine Tour verfolgt, beikommt man Appetit auf’s Radfahrern….dann denk ich aber auf meinen armen A…llerwertesten und bleib beim Golf….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihihihi. Golf macht aber andere Wehwehchen wie Kreuzweh!

      Löschen
  2. Hi Gaby, jetzt kommst du gut voran! Weiter so!
    Schließt du deine neugekauften Packtaschen inzwischen ab, wenn du kurz mal dein Rad verlässt?
    Liebe Grüße, SE aus R

    AntwortenLöschen
  3. Ich komm gut voran, ja! Ich hab kein Schloss für die Packtaschen. Dazu bräuchte ich eine Kette. Mal sehen, ob ich so etwas vielleicht in Venedig kaufen kann. Bisher hab ich nichts gefunden.

    AntwortenLöschen