Wien bis Semmering:
Das fängt ja schon gut an. Regen, Regenschauer, Starkregen in der Südsteiermark und in Slowenien. Überschwemmungen, Straßensperren, weggerissene Brücken vor allem in Slowenien. Seit Tagen verfolge ich die Verkehrsprognosen. Einige Sperren an meiner Route sind endlich aufgehoben, einige Sperren sind noch hartnäckig.
Mein TERN TOUR ist frisch serviciert, ich hab mir sogar neue Reifen gekauft. Seit dem Wochenende ist es fertig gepackt. 46,7 kg Gesamtgewicht inkl. zwei gefüllte Wasserflaschen und eine Banane. Jessas!!! Weniger ist mir nicht gelungen. Das Rad wiegt alleine schon leer 18 kg. Dazu noch Werkzeug, Reserveschläuche, Fahrradschloss, Gepäck für 10 Wochen. Da braucht man schon einiges!
ABER: ich hab in letzter Zeit geübt. Anfang Juli bin ich über 8 Pässe in Südtirol gefahren. Zwar nicht mit diesem Rad, sondern mit dem weißen MTB, aber ich hab so einige Höhenmeter gemacht (mit Gepäck).
Ich beschloss - wie schon im vergangenen Jahr bei meiner Wien-Nizza-Tour - über den Semmering in den Süden zu fahren. Die Strecke bin ich schon mehrere Male gefahren, in beide Richtungen. Ich kenn schon jede Ecke.
Um 7 Uhr 05 fuhr ich los. Meine Wetter-APP sagte strahlenden Sonnenschein mit einer Höchsttemperatur von 29 Grad voraus. Regen NULL. Passt :-) Ich suchte den kürzesten Weg zum Thermenradweg.
Der Thermenradweg ist Teil des EuroVelo 9 (auch Baltisch-Adriatische Route genannt, ehemals bekannt als Bernsteinroute). Der EuroVelo 9 ist ein europäischer Radfernweg, der über ca. 1900 Kilometer von Danzig an der Ostsee nach Pula an der Adria führt. Von Wien bis Bad Radkersburg folgt die Route dem niederösterreichischen Thermenradweg.
Ab Laxenburg fuhr ich den Wiener Neustädter Kanal entlang nach Wiener Neustadt.
ab Wiener Neustadt führte mich der Radweg die Leitha entlang.
und ab Haderswörth folgte ich der Schwarza bis Gloggnitz.
In Neunkirchen gibt’s fast neben dem Schwarzatalradweg einen McD. Nix wie rein, das Rad stellte ich in einen verglasten Wintergarten (??). Keine 5 Minuten später war ich wieder draußen …..
Hat mir doch glatt wer meine rechte Packtasche g‘fladert! Ich glaub’s ja nicht! Meine ABENDGARDEROBE ist weg! Mein kurzes Schwarzes! Meine High heels! Na ja, sagen wir Birkenstock Sandalen. 2 Handtücher!
Wenn das so weitergeht, reduziert sich das Gesamtgewicht noch auf 25 kg 🙈 Aktueller Stand: 7,5 kg weniger.
Beim Ortsbeginn von Schottwien zweigt die Adlitzgrabenstraße ab. Die Adlitzgräben sind ein Traum, einfach idyllisch. Ich mag die Strecke. Sie ist anspruchsvoller als die Semmeringpassstraße, man macht auch mehr Höhenmeter. Dafür ist man fast alleine unterwegs und kann eine tolle Landschaft bewundern.
Den Ort Semmering erreichte ich um 16 Uhr, am Hotel Panhans vorbei geht es die Hochstraße hinunter zur Passhöhe.
Mein vorgebuchtes Hotel liegt mitten im Ort direkt an meiner Route. WLAN funktioniert nur ruppig, mein Netz ist schwach. Aber jetzt hab ich erst einmal Hunger.
Mittagessen: McDonald‘s in Neunkirchen.
Übernachtung: Gasthof Berghof auf der Passhöhe der Semmeringbundesstraße - Zimmer in Ordnung, ruhige Lage. Frühstücken werde ich erst in Mürzzuschlag. Für die Lage preiswert.
Abendessen: im gleichen Gasthof (ums Eck) - gutes Essen, preiswert.
Gesamtstrecke 108,51 km
Zeit in Bewegung 7 h 23'
Gesamtzeit 10 h 15'
Temperatur in der Früh angenehm kühl bei 19 °C, im Laufe des Tages bis 29 °C
den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, kein Regen, kein Gewitter, kein Wind, keine Überschwemmungen
Summe aller Steigungen: 879 m
Höhe Wien: 202 m ü NHN
Höhe Semmering: 985 m ü NHN
Zeit in Bewegung 7 h 23'
Gesamtzeit 10 h 15'
Temperatur in der Früh angenehm kühl bei 19 °C, im Laufe des Tages bis 29 °C
den ganzen Tag strahlender Sonnenschein, kein Regen, kein Gewitter, kein Wind, keine Überschwemmungen
Summe aller Steigungen: 879 m
Höhe Wien: 202 m ü NHN
Höhe Semmering: 985 m ü NHN




























Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen